13.Dec.2012
Ausgezeichnet als Kultur-und Kreativpilotin durch den Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Otto im AXICA Berlin

Der Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ wird seit 2010 von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung vergeben. Ausgezeichnet werden Kulturschaffende und Kreative, die sich als Unternehmer mit innovativen Geschäftsideen hervorheben. Aus insgesamt 611 Bewerbungen in diesem Jahr sind 32 Unternehmer ausgewählt worden. Die Gewinner erhalten zusammen mit dem offiziellen Titel das einjährige Begleitprogramm: Experten-Screenings, in den die Geschäftsidee auf Herz und Nieren geprüft wird, gemeinsame Workshops, in denen Know-how vermittelt wird, das in keinem Ratgeber nachzulesen ist, und Kontakte zu gestandenen Kultur- und Kreativschaffenden.

Organisatoren des Programms „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ sind das u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln (Institut an der Hochschule Bremen) und das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes (RKW Kompetenzzentrum). Förderer des Programms ist die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.