„Die Bücher haben einen Erdnussfaktor… einmal angefangen, kann man nicht mehr damit aufhören…“

(Holger Hettinger, Deutschlandfunk Kultur 2025)

 

 

Band 2 (2023)

 

Frohlocken leichtgemacht!?

Noch mehr skurrile Geschichten aus dem Alltag einer Harfenistin

Warum verbrennen sich auch Harfenengel auf heiligem Boden die Füße? Und was passiert, wenn Schweine auf der Autobahn himmlischen Harmonien buchstäblich im Weg stehen?

In „Frohlocken leichtgemacht!?“ legt Silke Aichhorn noch einmal nach und erzählt mit feiner Selbstironie von den unerwarteten Wendungen des Musikerlebens. Sie kurvt auf überraschenden Seitentrassen durch ihren skurrilen Berufsalltag – und das mit jeder Menge Tempo und Humor.

„Aichhorn schreibt so erfrischend-witzig, wie das Leben und das Sterben manchmal tatsächlich ist. Endlich eine Möglichkeit, Mäuschen zu spielen – herrlich menschelnd!“
Franziska Wanninger, Kabarettistin, Autorin und Schauspielerin

„Oft atemberaubend unterhaltsam!“
Jörg Lengersdorf, Geiger, Moderator

Rezension im Magazin O-Ton

Lebenslänglich Frohlocken

Skurrile Anekdoten aus dem Musikerleben 

Band 1 (2019) – aktuell in der 8. Auflage

Ein humorvoller Blick hinter die Kulissen der Klassik

So eine Harfe kann ein eigenwilliges Instrument sein – aber noch eigensinniger sind die Menschen, die sie buchen! In „Lebenslänglich Frohlocken“ nimmt Silke Aichhorn ihre Leser mit in den oft absurden Alltag einer Harfenistin: aufgedonnerte Unternehmerinnen, gockelhafte Mediziner, verpeilte Hotelmitarbeiter, lateinisch parlierende Hausmeister und skurrile Hochzeits- und Trauergemeinden.

Mit feinem Humor und scharfem Blick erzählt sie von den kleinen und großen Absurditäten des Musikerlebens und zeigt, dass die Welt der Klassik oft viel menschlicher – und unterhaltsamer – ist, als man denkt. Ihre Anekdoten sind ein augenzwinkernder Beweis dafür, dass Musik im Zentrum unseres oft verrückten Alltags steht.

Ein Buch für alle, die Musik lieben, das Leben nicht zu ernst nehmen und über die charmanten Missverständnisse zwischen Künstlern und Publikum herzlich lachen möchten.

„Ein sehr, sehr lustiges, amüsantes Schlüsselloch-Buch, das viel über Missverständnisse und Hoffnungen erzählt, über Menschen und Musik.“
Axel Brüggemann, Journalist, Moderator und Autor

Rezension im Magazin O-Ton

…Wer schon länger keine Gelegenheit dazu hatte, so richtig von Herzen zu lachen- dann gehen Sie in eine Lesung von Silke Aichhorn… Der Unterhaltungswert ist kolossal… Neben ihrem Renommée als hochgelobte Harfen-Interpretin ist sie ebenso auch eine naturbegabte Plaudertasche, eine Moderatorin mit Witz, Natürlichkeit und flockiger Sprachgewandtheit, die indes niemals eingeübt oder aufgesetzt wirkt…

Booking

Gerne möchte ich auch IHR Publikum begeistern!

Sprechen Sie mich doch einfach direkt an für ein Konzert, meine kabarettistische Lesung oder ein Kindermitmachkonzert, ich freue mich!